News



Neuigkeiten

Antrag Gernika

die Gruppe aus FWG und FDP stellte für die Gemeinderatssitzung des Flecken Bovenden am 7. Mai 2021 folgenden Antrag:

Der Gemeinderat Bovenden gedenkt der Opfer des Bombenangriffs auf die spanische Stadt Gernika am 26. April 1937. Dieser soll mit Bomben ausgeführt worden sein, die in der Munitionsanstalt in Lenglern mit Zündern versehen und dann für ihren Einsatz weitertransportiert wurden.

Glasfaserausbau

Nach Harste und Lenglern werden nun auch Eddigehausen, Billingshausen, Reyershausen und der Ostteil von Bovenden mit schnellen Glasfaserverbindungen ausgebaut. Ziel ist aber auch die Ortschaften Emmenhausen und Spanbeck mit anzuschließen, sodass im gesamten Gemeindegebiet schnelles Internet zur Verfügung steht.

Nahversorgungsmarkt Harste

Schon Ende 2021 könnte mit dem Baubeginn eines Nettomarktes von 800 qm Größe die Nahversorgung im westlichen Gemeindegebiet erheblich verbessert werden.